2016 – Ein Märchen -Theater Junge Generation Dresden

Date
Category
Bühnen-und Kostümbild, Kinder-und Jugendtheater

Theater Junge Generation Dresden – EIN MÄRCHEN von BLEXBOLEX

Bühnen- und KostümbildSilvia Albarella

Regie: Nils Zapfe
Musik: Kai Niggemann
Dramaturgie: Kathi Loch
Mit: Marja Hofmann, Hanif Idris, Daniel Langbein, Ulrike Sperberg, Ulrich Wenzke

Foto: Marco Prill

Presse:

Aus Sächsische Zeitung, 19.12.2016 von Johanna Lemke
„ (…) „Ein Märchen“ wird gegeben, aber Hausregisseur Nils Zapfe wirft alle Erwartungen über den Haufen. Eine riesige Luftmatratze wird zur Burg, eine Hexe mit Bändselhaaren wütet, die Königin wird auch mal von einem Mann gespielt. Wunderbares Assoziations- und Maskentheater für alle ab vier ist das, mit einer klaren Aussage: In diesem Haus, auch wenn es nun zentraler steht, sind Kinder keine unmündigen Konsumenten. Geschlechterklischees und Kitschtheater gibt es im Umkreis des Kraftwerks genug, „Ein Märchen“ beweist, das auch die Kleinsten gute Kunst verdienen.“

Aus Dresdner Neuste Nachrichten, 19.12.2016 von Birgit Andert
„Märchenhaften Figuren mischen sie sich in den Heimweg von der Schule und entfalten eine überaus turbulente Geschichte aus Entführung, Verfolgung, Verwünschung, Verzauberung. Wer sich hinter welcher Figur versteckt, das bleibt dank der Kostüme und Masken (Silvia Albarella) ein Geheimnis und ist ohnehin ohne Bedeutung, fungieren doch die Verkleidungen wie Puppen die von einem zum nächsten weitergereicht werden können und den Charakter des Spieles als Spiel deutlich machen.“

Trailer