2009 – Das Shiwago Projekt – Theater Konstanz

Date
Category
Kostümbild, Sprechtheater

Theater Konstanz – Das Shiwago Projekt – von Mario Portmann, nach Senior Service von Carlo Feltrinelli und frei nach Motiven aus Doktor Shiwago von Boris Pasternak

Kostümbild Silvia Albarella

Regie Mario Portmann
Bühnenbild Stephan Testi
Sounddesign Ralf Schurbohm
Dramaturgie Gabriele Wiesmüller
Kostümassistenz Birte Novack

Foto Ilja Mess

mit

Theresa Berlage, Kristin Muthwill, Susi Wirth, Ingo Biermann, Thomas Ecke, Kai-Peter Gläser, Armin Köstler, Frank Lettenewitsch, Heimo Scheurer

Wenn ich an einem Kostümbild für das Theater arbeite, dann entwerfe ich die Kostüme meistens bei der Proben. Die Schauspieler und Tänzer liefern mir und begrenzen gleichzeitig meine Inspiration. Ich passe meine Ideen den jeweiligen Personen – ihrer Körperlichkeit, ihrem Charakter im Stück, ihren Bewegungen – an. Ich probiere aus, was zu den jeweiligen Darstellern passt und beobachte aufmerksam den Probenprozess. Das Zeichnen währenddessen hilft mir, den gesamten Kontext und die Performer besser zu verstehen, deswegen porträtiere ich sie und zeichne auch komplette Szenen nach.
DAS SHIWAGO PROJEKT verband Motive aus dem Doktor Schiwago von Pasternak und dem Leben von Giangiacomo Feltrinelli und Boris Pasternak selbst. Die Szenen wechseln zwischen Anfang des 20. Jahrhunderts – der Zeit, in der Schiwago spielt – und Ende der Fünfziger Jahre – das Erscheinungsdatum des Romans.